Rodauner Bier News  März 2020

 In Allgemein

Liebe Freunde der Rodauner Biere ,

sehr schwere Zeiten, viele Unsicherheiten und die komplette Veränderungen des Alltags auf einen Schlag. Das ist schon ein harter Schnitt, eine schmerzliche Zäsur. Allerdings kehrt vielleicht auch ein wenig Ruhe beim Rückzug in die eigenen vier Wände ein, man muss es nur zulassen, sich darauf einlassen.
Wir probieren jetzt zu Hause das eine oder andere Rezept aus, das wir schon lange auf unserer Liste haben oder das uns in den Schoß fällt – wie zum Beispiel letzten Freitag in Ö1 beim Hören von Moment Kulinarium – da ging es um das gefüllte Kraut.

Krautkopf mit Faschiertem im Rohr
Der im Ganzen blanchierte und dann Blatt für Blatt auseinander genommene Krautkopf wird mit Masse wie für faschierte Laberl Schicht um Schicht von außen nach innen (Kraut-Faschiertes-Kraut- …) in einer Auflaufform wieder zusammengesetzt. Dann wird  er ca. 1,5 Stunden bei mittlerer Hitze im Rohr gebraten und die letzen 30 Minuten noch mit Speck bedecken (wir haben zwischendurch bis der Speck dann darauf kommt noch mit Alufolie abgedeckt, um die oberen Krautblätter nicht zu stark ankrusten zu lassen). Serviert mit Erdäpfelpüree und dazu ein Glas Rotwein gegen ein Glas Strizzi antreten lassen – beide Begleiter machen eine gute Figur dazu – hmmmm…

Falstaff Voting 2020
Rodauner Biermanufaktur die beliebteste Kleinbrauerei in Wien
Im Falstaff Online-Voting haben so viele unter Euch uns ihre Stimme gegeben – DANKESCHÖN!!
Wir freuen uns sehr über die Nr. 1 Platzierung mit deutlichem Vorsprung und sehen das auch als klaren Auftrag so weiterzumachen.

Die Versorgung mit Rodauner Bieren ist gesichert 
Viele unserer Händler haben geöffnet bzw. versenden (teilweise mit geänderten Öffnungszeiten – bitte vorher auf deren Webseite prüfen).
Um nur einige in Wien und Niederösterreich zu nennen…
1010 Haas&Haas Porta Dextra, Billa Corso, Merkur am Hoher Markt
1020 Mein Naschmarkt am Vorgartenmarkt
1060 Beer Lovers
1080 Biergreissler
1130 Ammersino
1140 Feinkost Aschauer
Brunn/Gebirge: Ammersin, GutesvomBauer Onlineshop
Wr. Neustadt: Anstalt für Getränke 42 (aktuell nur Lieferservice nach telefonischer Vereinbarung)
St.Pölten: #craft beer for STP (Aktuell nur Online-Shop)

AbHof Abholung oder Lieferung
AbHof diese Woche Freitag 20.3. 17:00-20:00 und Samstag 21.3. 10:00 – 14:00 findet in geänderter Form statt: ich betreue gerne einzeln und nacheinander. Kartenzahlung ist selbstverständlich möglich (damit kann man Bargeldmanipulation vermeiden).
Alternativ:
a) Vorbestellung per Mail bis Freitag 20.3. 14:00 zum Abholen am Freitag oder am Samstag – ich richte alles her mit Rechnung zur Überweisung -> „vorbeikommen, winken und schnappen“.
b) Vorbestellung per Mail zur Lieferung in Wien und in den angrenzenden Gemeinden im Süden – Lieferung (auch Abstellen vor der Türe) mit Rechnung zur Überweisung nach telefonischer Abstimmung.
WICHTIG: bei der Bestellung per Mail an Info@rodauner-biermanufaktur.at bitte Name, Adresse und Telefonnummer mitsenden – dann kann ich die Rechnung vorbereiten und zur Ware dazugeben.

Herzlichst!
Kurt Tojner

Meine lieben Freunde aus Gastronomie und Kultur: ich hoffe, dass wir da alle irgendwie durchtauchen können und freue mich, wenn wir nachher das Wiedererstehen des gesellschaftlichen Lebens gebührend bei und mit Euch feiern können!!

Wenn die Regelungen im Lebensmittelhandel so bestehen bleiben sind wir ab Freitag 3. April wider wöchentlich am Liesinger Markt – jeden Freitag (werktags) von 8:00-17:00.