brauer-2023-rod-web-800×590-96dpi
w24-graetzltour-rodauner

Genuss und Vielfalt erlebbar machen
das ist meine Ambition!

Das lebe ich als Hausbrauer seit Mitte der 1990er Jahre. Nach der Ausbildung zum Diplombiersommelier bin ich aktiver Botschafter für Biergenuss, organisiere und moderiere Bierverkostungen, halte Vorträge und bin als Juror bei Bierprämierungen tätig. Seit 2016 braue ich meine eigenen Biere mit der Rodauner-Biermanufaktur.

Meine Bierrezepte werden alle auf einer 20l Anlage in meiner kleinen Hausbrauerei in Rodaun entwickelt. Zur Produktion der Biere arbeite ich als Wanderbrauer als Gast in verschiedenen Braustätten in Österreich. Der Dialog mit den Braumeistern und die Kooperation mit der jeweiligen Brauerei sichert die gewünschte höchstmögliche Qualität, ein wichtiger Eckpfeiler meiner Tätigkeit.

Prämierungen 2022:
Im Falstaff-Voting 2022 sind wir wieder auf Platz 2 der beliebtesten Kleinbrauerei in Wien gewählt worden.
Beim Liesinger Bezirksaward eben haben uns die Liesinger ebenfalls auf den 2. Platz gehievt.
Herzlichen Dank für all Eure Unterstützung!

Seit über 30 Jahren ist mein familiärer Lebensmittelpunkt Rodaun – früher ein Dorf vor den Toren Wiens im Südwesten der Stadt und ist Rodaun mittlerweile schon lange eingemeindet ein Teil des 23. Bezirks / Liesing. Die Verbundenheit mit meinem Grätzel und die Liebe zum lokalen Leben und zu Wien führten unweigerlich zur Marke Rodauner. Mit einem Augenzwinkern finden sich auf den Bierflaschen feine kleine Illustrationen von Typen oder Vertretern des Handwerks.

Von den Anfängen bis 2016
Am Beginn braute ich in großen Kochtöpfen einige Male pro Jahr ca. 20l meines untergärigen bernsteinfarbenen Hausbiers. Später gesellten sich auch obergärige Biere – vor allem Stout, das ich sehr liebe – dazu.
2015 wurde mein Wiener Lager als Vizestaatsmeister bei der Austrian Beer Challenge ausgezeichnet. Nach dem Brauen im Keller in Rodaun und der Entwicklung weiterer ganz persönlicher Rezepte startete ich im Jahr 2016 mit der Rodauner-Biermanufaktur.

falstaff-2.-platz
business-award-23.-bezirk-2022-2.-platz-klinebetriebe-freigestellt-web-96dpi