Rodauner Bier News Mai 2019

 In Allgemein

Liebe Freunde der Rodauner Biere,

Schlag auf Schlag gab es kürzlich Veranstaltungen rund ums Bier. Heute einmal nicht nur Ankündigungen (die kommen dann noch weiter unten 😉 sondern auch ein wenig Reflexion und Nachlese:

Der Tag der offenen Flaschen in der Stiegl Ambulanz im Alten AKH fand dieses Jahr in Wien schon zum zweiten Mal statt. Regionale Brauer präsentierten auf Einladung von Stiegl ihre Biere. Für mich ist das Alte AKH eine Oase mitten in der Stadt und an diesen beiden Tagen auch ein Ort der Begegnung mit Menschen, die hier vielleicht auch neugierig wurden beim Vorbeigehen und eine erste Tuchfühlung mit der Biervielfalt nahmen.

Und da war ja noch das Frühlingsfest im Lainzer Tiergarten. Gemeinsam mit dem Laxenburger Brauhandwerk waren wir dabei – und bis in den Oktober hinein wird jeweils am letzten Sonntag des Monats von 10:00-16:00 unser Bier beim Lainzer Tiergarten Markt zum Verkauf angeboten  – und wir sind schon fast  mittendrin in den Ankündigungen…

Die Kaltenleutgebner Bahn veranstaltet 2019 wieder verschiedenste Fahrten mit historischen Zügen. Am 1. Mai stand das Bahnhofs-Fest am alten Bahnhof Perchtoldsdorf am Programm. Das nicht so berauschende Wetter in den Tagen davor drehte sich rechtzeitig und es war ein fulminantes Fest. Wir konnten gar nicht schnell genug Bier nachholen… Unser Calafati 2019, das Helle Lager mit Naturreis von ÖsterReis, war neben der Dampflokomotive ein zweiter Liebling der Besucher.

Letztes Wochenende: Craft Bier Fest Wien, sowohl der Treffpunkt der Craft Bier Fans als auch Ziel vieler genussorientierter Zeitgenossen – viele Gespräche und Plaudereien rund ums Bier und wir durften den „Smile“ in den Gesichtern genießen, wenn unser länger gereiftes Stout verkostet wurde – Danke für diese Momente!

Diese Woche steht Donnerstag 9. Mai 18:00-21:00 eine Ausstellungseröffnung in der Galerie Kalksburg am Programm – Arbeiten von Linda Berger, Wolfgang Schwetz und Rudolf Schneider-Manns Au.

Es gibt ein neues Lokal – das ehemalige Hyrtl Haus in Perchtoldsdorf wurde komplett neu gestaltet und beherbergt das neu eröffnete  joe tee cafe – wir freuen uns mit Rodauner Bieren hier mit auf der Karte zu sein!

Das Highlight im Mai wird das Wiener Bierfest am Hof (22.-26. Mai jeweils ab 11:00). Wie im letzten Jahr findet Ihr uns gemeinsam mit dem Laxenburger Brauhandwerk in der Hütte Nr. 15 am Platz links im hinteren Bereich in der Nähe des Garagen-Lifts – wir freuen uns auf Euren Besuch!

Diesen Samstag gibt es wieder den
AB-HOF VERKAUF in der Manowardagasse 5A: 11. Mai 9:00 bis 13:00 Uhr.

Herzlichst,

Kurt Tojner
Weiter Termine im Mai und Vorschau:
– 25.5. 1. SC Kalksburg Rodaun – Heimspiel gegen Union 12
– 26.5. Markt im Lainzer Tiergarten 10:00-16:00
– 14.-15.6. Kärntner Bierfest in der Hirter Brauerei