Rodauner Bier News Oktober 2021

 In Allgemein

Einen herbstlichen Gruß zum September-Ausklang!

Brausilvester heute – und morgen startet das neue Brauerjahr! 
Ja, vielleicht ein wenig unverständlich auf den erste Blick – warum 30.9.? Warum Brausilvester? Ich bitte um Verzeihung, wenn ich jetzt etwas erzähle, was eh schon jeder kennt – wenn – einfach runterspringen;-)
Bevor die Kühlung in die Brauereien ihren Einzug fand musste man mit Ende März (daher auch das „Märzen“) die Brautätigkeit einstellen und das Bier mit Eisblöcken gekühlt in den Lagerkellern über sie Sommer „bringen“. Und bevor im Oktober die Temperaturen sich für s Brauen wieder genehm zeigten wurden die Keller gelehrt – auf der Wiesn, bei Oktoberfesten und das unbedingt bis zum Brausilvester  – da sollte alles leergetrunken sein – that´s it!

Genuss Tour Mauer morgen 1.10.2021  
Na und den Start ins neue Brauerjahr, das muss schon zelebriert werden! Mit dem Strizzi aus dem Fass zu Gast in der Genussbar freue mich schon auf die Gespräche und Plaudereien in Mauer – die so herrlich gemütliche Genuss Tour findet diese Jahr schon zum 8. Mal statt!

Der Calafati ist wieder da!
Es war schon eine kleine Durststrecke für alle Calafati-Fans in den letzten Wochen. ABER JETZT – er ist da, frisch fruchtig-bitter – zisch!
Morgen am Liesinger Markt ist er natürlich mit dabei!

Hittingers Genuß-Greißlerei – Rodauner Verkostung am 8. Oktober 2021
Lukas Hittinger betreibt in der Neustiftgasse 64 eine feine Greißlerei mit tollen Delikatessen. Am 8.Oktober Rodauner bei „Bier-& Kost“ – Anmeldung direkt bei Hittingers.

Dorfmarkt Oberlaa 
Am Samstag 9. Oktober findet wieder der Dorfmarkt in Oberlaa statt. In tollem Ambiente Schmankerl von Fisch über Wild zu Brot, Gebäck und Biogemüse – „ab bissal a Bier gibt´s ah“ 😉

Prosit NeuBierJahr!!
Herzlichst,
Kurt Tojner

PS.: dieses Wochenende findet wieder die Austrian Beer Challenge (ABC) statt – die österreichische Bier- Staatsmeisterschaft. Ich werde wieder als Juror mitwirken – für mich als Sommelier ein großes Geschenk und zentrales jährliches Verkostungs-Highlight – quasi das Bild zur „Lage der Biernation Österreich“. An zwei Tagen verkoste und bewerte ich gemeinsam mit nationalen und internationalen „Judges“ Biere der Profis und Hobby-Brauer. Die Sieger werden am 29. Oktober im Schutzhaus zur Zukunft auf der Schmelz gefeiert!

Update Märkte & AbHof Verkauf
Liesinger Markt jeden Freitag 8:00-17:00
Genuss Tour Mauer Freitag 1.10.2021 ab 18:00
Hittingers „Bier& Kost“ Freitag 8. Oktober 18:30
AbHof Verkauf in Rodaun Dienstag 12. Oktober 17:00-20:00
Dorfmarkt Oberlaa Samstag 9.Oktober 9:00 – 14:00
ABC Biergala & Siegererehrung der BierIG Freitag 29. Oktober 2021 17:00 – 23:00
Monatsmarkt in Maria Lanzendorf 30. Oktober 08:00-12:00
Monatsmarkt im Lainzer Tiergarten 31. Oktober 10:00-16:00