Rodauner Bier News  Mai 2020

 In Allgemein

Liebe Freunde der Rodauner Biere ,

so, jetzt geht es langsam wieder los mit dem Leben außerhalb der eigenen vier Wände. Familie und Freunde treffen, die Lieblings-Lokale sperren wieder auf und seit zwei Wochen merke ich schon, der Verkehr in der Stadt nimmt wieder zu.
Im April war man ja mehr oder weniger zu Hause. Trotzdem oder gerade deswegen lernten wir neue am Biergenuss interessierte Zeitgenossen kennen und hatten sehr nette (nur räumlich 😉 „distanzierte“ Begegnungen – ob beim Abholen bei uns oder am Liesinger Markt (da sind wir seit Anfang April jetzt wieder jeden Freitag). Es tut so gut der Dialog mit den Mitmenschen.

Start des Liesinger Genussregals 
Seit Anfang Mai gibt es auch eine tolle regionale Initiative der WIR23. Die Vereinigung von Geschäftsleuten und Gewerbetreibenden aus dem Bezirk startete mit dem Liesinger Genussregal. Gerade zur rechten Zeit, wo Geschäfte im Grätzel wieder entdeckt oder wieder vermehrt besucht werden, gibt es jetzt ein erweitertes Angebot mit Produkten aus dem Bezirk – und das bald an vielen Stellen im Bezirk – quasi gleich „ums Eck“.

Der Calafati ist frisch gefüllt
Fruchtig, frisch, „a bissal“ zarter die vom Reis geprägten Noten und feine deutliche Hopfen-Bittere – so geht er an den Start in die Sommersaison.
Unsere Hopfen&Malz 4er-Clips und 6er-Träger bringen den Gegensatz zwischen hell-hopfig-bitter mit dem Calafati und bernstein-malzig-weich mit dem Strizzi auf den Punkt – zum Wohl!

Der Monatsmarkt im Lainzer Tiergarten 
Ende April hätte er mit dem Frühlingsfest starten sollen – vielleicht dann im Herbst als Abschluss. Aber es gibt ihn wieder – den Monatsmarkt im Lainzer Tiergarten. Am 31. Mai zum ersten Mal und dann immer am letzten Sonntag im Monat von 10:00-16:00 in der Nähe des Lainzer Tors. Gemeinsam mit unseren Freunden vom Laxenburger Brauhandwerk sind wir wieder dabei.

„Halbmonatsbier“
Ja, gastronomisch ist der Mai nur ein halbes Monat – aber Gott sei Dank, es startete wieder am letzten Freitag!
Neben den Orten wo der Strizzi laufend frisch gezapft wird darf er jetzt auch wieder als Monats-Special auftreten – also genauer gesagt diesmal als „Halbmonatsbier“ im Holunderstrauch!

VORSTELLUNG#07
Liesinger Betriebe mit Rodauner Bier im Genussregal
– diese möchte ich heute kurz vorstellen.

Bei Michaela Stepanek in der Bastelinsel (23., Breitenfurter Straße 291-297) könnte man versinken zwischen den Regalen mit so vielen kleinen Dingen, die man dort für´s Basteln zu Hause findet.

Buchhandel Michael (23., Kirchenplatz 7) – eine Institution für Bücherwürmer – Michael Koprax hat immer eine gute Empfehlung parat.

Einen „g´scheiten“ Monitor, er die Augen schont? Markus Fiala hilft den richtigen zu finden in seinem CG-Shop (23., Anton-Baumgartnerstraße 5).

Ja, und streichen Sie einmal mit der Hand über die Oberfläche eines Möbelstücks von Maria Praxmarer und ihrem Team, da braucht es kein weiteres Wort mehr – Tischlerei Holzträume (23., Dirmhirngasse 106-108).

Herzlichst!
Kurt Tojner